Feuerwehreinsatz in Passau

Gestank in Burschenschaftswohnung: War es ein Anschlag?


Die Kripo hat mittlerweile die Ermittlungen zu den Gründen für die Geruchsentwicklung übernommen. (Symbolbild)

Die Kripo hat mittlerweile die Ermittlungen zu den Gründen für die Geruchsentwicklung übernommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wegen starkem Gestank rückten am Donnerstag Feuerwehr- und Polizeikräfte zu einem Mehrfamilienwohnhaus in die Steiningergasse in Passau aus. Die Kripo führt nun die Ermittlungen zu den Ursachen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Anwohner hatten die Einsatzkräfte informiert, weil sie wegen eines durchdringenden Gestanks teilweise Probleme mit der Atmung hatten. Die Helfer konnten vor Ort eine Geruchsbildung durch Gas oder andere explosive Stoffe ausschließen. Das ganze Wohnhaus war betroffen, insbesondere auch Räumlichkeiten, in denen eine Burschenschaft gemeldet ist. Eine ärztliche Versorgung war aber nicht notwendig.

Laut Angaben des Bayerischen Rundfunks vermuten die Behörden nun, dass möglicherweise ein Anschlag mit Buttersäure auf die Wohnung der Burschenschaft verübt worden ist.

Die Kripo Passau führt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt die weiteren Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer konnte zwischen Montag und Donnerstag verdächtige Personen im Bereich der Steiningergasse beobachten? Sachdienliche Hinweise an die Kripo Passau unter der Telefon-Nummer 0851/ 95110.