Feuerwehreinsatz in Dorfen

Größerer Ölfilm auf der Isen


Von Redaktion idowa

Auf der Isen bei Dorfen ist am Dienstagabend ein größerer Ölfilm festgestellt worden. Verursacht wurde die Gewässerverschmutzung laut ersten Erkenntnissen von einem Mitarbeiter eines nahen Gewerbebetriebs.

Wie die zuständige PI Dorfen mitteilte, wurde der Ölfilm gegen 19.20 Uhr von einem Spaziergänger in Lengdorf bemerkt. Die zunächst unbekannte Substanz war über den Bittlbach in den Fluss gelangt und ließ sich zu einem Gewerbebetrieb in Lengdorf zurückverfolgen. Auf dem Gelände des Betriebs wurde ein umgekippter Kunststoffeimer festgestellt, aus dem die Substanz in die Abflussrinne floss. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um ein Lösungsmittel. Ein 26-jähriger Mitarbeiter räumte ein, den Kanister ausgewachsen zu haben. gegen ihn wird nun wegen Gewässerverunreinigung ermittelt. Die Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs errichteten im Bittlbach mehrere Ölsperren zudem wurde eine gründliche Durchspülung des Kanals durch einen Fachbetrieb veranlasst. Zur möglichen Schadenshöhe kann die Polizei noch keine Aussage treffen. Zu Auswirkungen auf die Fischpopulation in der Isen kam es laut den Beamten jedoch nicht.