Feuerwehreinsatz in Achldorf

Rauchentwicklung im Kindergarten


Wegen Rauchentwicklung musste die Feuerwehr am Dienstagmorgen zu einem größeren Einsatz am Kneipp-Kindergarten Achldorf ausrücken.

Wegen Rauchentwicklung musste die Feuerwehr am Dienstagmorgen zu einem größeren Einsatz am Kneipp-Kindergarten Achldorf ausrücken.

Von Redaktion idowa

Rauchentwicklung im Technikraum des Kneipp-Kindergartens Achldorf hat am Dienstagmorgen einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten ausgelöst. Kinder und Erzieherinnen waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Wie die Polizei mitteilte, war wohl ein technischer Defekt an der Hackschnitzelheizung Schuld an der Rauchentwicklung.

Der Alarm ging laut Polizei gegen 9 Uhr bei der Integrierten Leitstelle ein. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit einem größeren Aufgebot an. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Vilsbiburg, Gaindorf, Wolferding, Bonbruck, Aich, Bodenkirchen und Ahrain. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Kinder und die Erzieherinnen das Gebäude bereits verlassen.

Schnell stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Brand handelte, sondern um eine die Rauchentwicklung, die aus dem Technikraum kam. Da die Feuerwehr keine Glutnester entdeckte, wurde der Rauch abgezogen und das Gebäude entlüftet. Ein Techniker kümmerte sich um den technischen Defekt.

Nach gut einer Dreiviertelstunde konnten die Kinder wieder zurück ins Gebäude.

sized

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Kinder und Erzieherinnen das Gebäude bereits verlassen.

sized

Auch der Rettungsdienstag war vor Ort. Verletzt wurde jedoch niemand. Die Kinder und ihre Betreuerinnen waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

sized

Die Feuerwehr stellte nach ihrem Eintreffen schnell fest, dass es sich nicht um einen Brand handelte.

sized

Der Rauch wurde abgezogen und das Gebäude entlüftet.

sized

Ein technischer Defekt war offenbar Schuld an der Rauchentwicklung.

sized

Nachdem keine Glutnester gefunden wurden, konnte ein Großteil der Einsatzkräfte wieder abrücken.

sized

Nach circa einer Dreiviertelstunde konnten die Kinder wieder zurück in ihre Gruppenräume.