Feuerwehreinsatz

Feuer zerstört halbes Hallendach am ZAW in Außernzell


Auf dem ZAW in Außernzell ist es zu einem Brand gekommen.

Auf dem ZAW in Außernzell ist es zu einem Brand gekommen.

Von Redaktion idowa

Ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungskräften ist am Sonntag gegen 11.30 Uhr nach Außernzell im Landkreis Deggendorf ausgerückt. In der ZAW Donauwald war eine Stahl-Planen-Halle in Brand geraten.

Die Halle dient als Müllumladestation für Restmüll. Er wird dort abgeladen und dann zur Verbrennung weitertransportiert. Als Brandursache gehen die Beamten der Polizeiinspektion Deggendorf von einer Selbstentzündung durch die sommerlichen Temperaturen aus. Die 100 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Außernzell, Schöllnach, Außerrötzing, Eging und Schöllnstein sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitun brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und konnten es löschen.

Trotzdem ist die Hälfte des Planendaches verbrannt. Weithin sichtbar war der Rauch, der durch das Feuer entstand. Wie Kreisbrandmeisterin Sandra Pöschl mitteilt, war gegen 11:30 Uhr auch ein lauter Knall zu hören, worauf sich Anwohner bei der Polizei meldeten. Der Knall war vermutlich durch das Bersten von Propangasflaschen entstanden.

Nach dem das Feuer abgelöscht wurde, konnte ein Mitarbeiter der ZAW mit einem Lader großflächig den noch vorhandenen Restmüll verteilen, so dass die letzten Brandherde und Glutnester abgelöscht werden konnten. Die Beamten der Polizei gehen von einem Gesamtschaden von etwa 60.000 Euro aus.

sized

Auf dem ZAW in Außernzell ist es zu einem Brand gekommen.

sized

Auf dem ZAW in Außernzell ist es zu einem Brand gekommen.