Ursache noch unklar

Explosion: Fassade des Klosters Frauenzell beschädigt


Die Fassade hat einiges abbekommen.

Die Fassade hat einiges abbekommen.

Von Redaktion idowa

Gegen 16 Uhr haben die Bewohner von Frauenzell am Montag einen lauten Knall gehört. Unmittelbar darauf stiegen schon dicke schwarze Rauchwolken aus dem Klosterinnenhof hoch, wo am Sonntag noch das Dorffest stattfand.

Eine Grillbude, die noch wegen des Frauenzeller Klostermarkts aufgestellt war, fing aus noch unbekannter Ursache Feuer. Nach Angaben eines Polizeisprechers rückten mehrere Feuerwehren aus, weil die Flammen auf die danebenstehende Kirche übergreifen hätten können. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch eindämmen. Ein Feuerwehrmann musste anschließend mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Ansonsten wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Die weiteren Ermittlungen zu dem Brand hat die PI Wörth an der Donau aufgenommen.