Brand eines Müllautos in Ergolding

Brennendes Fahrzeug wurde zur Reststoffdeponie gebracht


Das Müllauto wurde zur Reststoffdeponie nach Spitzlberg gebracht.

Das Müllauto wurde zur Reststoffdeponie nach Spitzlberg gebracht.

Von Redaktion idowa

In Ergolding brannte am Dienstagvormittag in der Zettlstraße in der Nähe der Firma Kollmeder ein Müllauto. Zu dem Brand kam es laut Polizei offenbar durch das Zusammenquetschen der Dosen im Inneren des Fahrzeugs. Verletzt wurde ersten Informationen zufolge niemand. Die Polizei geht bislang von einer Schadenssumme in Höhe von 150 000 bis 200 000 Euro aus. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da Hydraulikleitungen zerstört wurden und die Feuerwehr nicht an das Brandgut gelangen konnte.

Wie Einsatzleiter Kreisbrandinspektor Günter Deller vor Ort sagte, sei das Müllfahrzeug auf seiner Sammeltour unterwegs gewesen, als aus noch unbekannter Ursache der Brand ausbrach. Die Meldung darüber ist gegen 10 Uhr eingegangen. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, seien Flammen und Rauch aus dem Einwurfbereich ausgetreten, wo die gelbe Säcke hineingeworfen werden, so Deller.

Die Feuerwehr versuchte den Brand zu löschen und hatte die Flammen offenbar schnell eingedämmt. Doch es rauchte immer weiter aus dem Einwurfbereich. "Einen solchen Einsatz hat man nicht jeden Tag, und wir wissen auch nicht, wie ein Müllfahrzeug aufgebaut ist", sagte Deller über die Schwierigkeiten beim Löschen des Brandes. Deshalb habe man mit den Mitarbeitern geredet und Kontakt zur Müllfirma aufgenommen.

Die Einsatzkräfte erfuhren, dass es nach dem Einwurfbereich eine Trommel gibt, die Säcke in den runden Behälter nach hinten befördert. Durch den Brand seien die Hydraulikleitungen zerstört worden. Deshalb habe man die Heckklappe nicht öffnen und zum Brandgut gelangen können. Man löschte somit immer nur den Vorraum, aber nicht den tatsächlichen Brandherd, der sich wohl in der Trommel befand.

Die Einsatzkräften entschieden dann, das brennende Fahrzeug zur circa vier Kilometer entfernten Reststoffdeponie nach Spitzlberg zu fahren, weg aus der Siedlung, um das Fahrzeug auf einer offenen, befestigten Fläche und mit entsprechendem Gerät zu öffnen. Dort soll die Heckklappe heruntergeschraubt werden, um das Fahrzeug zu entleeren und den Brandherd zu löschen. Das brennende Fahrzeug wurde von Feuerwehr und Polizei begleitet.

Gebäude rund um den Brand im Siedlungsbereich in Ergolding wurden offenbar nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Laut Polizei sind die Feuerwehren Ergolding sowie Landshut-Land im Einsatz. Die Feuerwehr Altheim wurde nachalarmiert.

sized

Das Müllauto wurde zur Reststoffdeponie nach Spitzlberg gebracht.

sized

Das Müllauto wurde zur Reststoffdeponie nach Spitzlberg gebracht.

sized
sized

Das Fahrzeug war bei seiner Sammeltour in Ergolding in Brand geraten.

sized

Die Löscharbeiten am Fahrzeug gestalteten sich jedoch schwierig, da die Feuerwehr wegen zerstörter Hydraulikleitungen nicht zum Brandgut gelangen konnte.