Feuerwehr-Einsatz

Flächenbrand an der Donau bei Straubing


Eine Drohnenaufnahme vom Feuerwehr-Einsatz.

Eine Drohnenaufnahme vom Feuerwehr-Einsatz.

An der Straubinger Donau haben am Montag etwa 600 Quadratmeter Gras und Sträucher gebrannt.

Laut einem Polizeisprecher wurde gegen 16.30 Uhr ein Flächenbrand am Donauufer in der Nähe der Kartbahn (Imhoffstraße) gemeldet. Dort stand laut ersten Erkenntnissen eine Grünflache von etwa 600 Quadratmetern in Flammen. Gegen 18.25 Uhr war das Feuer gelöscht.

„Es hätte schlimmer werden können“, sagte Stadtbrandrat Stephan Bachl. Der Flächenbrand, rund 300 Meter flussaufwärts vom Motorboot- und Wasserskiclub und etwa auf Höhe des Pumpwerks, dehnte sich bereits stark aus, als der Löschzug Ittling eintraf.

sized

Die Straubinger Feuerwehr löschte am Montagnachmittag einen Brand am Donauufer.

sized

Die Straubinger Feuerwehr löschte am Montagnachmittag einen Brand am Donauufer.

sized

Die Straubinger Feuerwehr löschte am Montagnachmittag einen Brand am Donauufer.

sized

Die Straubinger Feuerwehr löschte am Montagnachmittag einen Brand am Donauufer.

sized

Die Straubinger Feuerwehr löschte am Montagnachmittag einen Brand am Donauufer.

sized

Die Straubinger Feuerwehr löschte am Montagnachmittag einen Brand am Donauufer.

sized

Die Straubinger Feuerwehr löschte am Montagnachmittag einen Brand am Donauufer.

Der Straubinger Löschzug Nord und die Freiwillige Feuerwehr Bogen richteten mit ihren Mehrzweckbooten für die schwer zugängliche Stelle mit je einer Tragkraftspritze große B-Zuleitungen an den Strand aus, damit am Uferbereich mit Donauwasser gelöscht werden konnte. Drei Stunden waren die Löschzüge inklusiver örtlicher Einsatzleitung des zentrumszugs im Einsatz. „Ein umfangreicher und aufwändiger Löschangriff“, bilanziert Bachl, der sich über die reibungslose Zusammenarbeit freute. Die Brandursache ist unklar.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, es entstand auch kein nennenswerter Sachschaden. Wie es zu dem Brand kam, ist aktuell noch unklar.

Allerdings ist das Risiko für Wald- und Wiesenbrände aufgrund der anhaltenden Trockenheit momentan sehr hoch. Darüber haben wir uns vor kurzem auch mit dem Wetter-Experten Martin Bohmann aus Eggerszell unterhalten. Mehr dazu lesen Sie hier: Höchstwerte sind nicht das Problem

Wie die Feuerwehr im Fall eines Waldbrands im Bayerischen Wald vorgehen würde, haben wir in diesem Artikel beleuchtet: Feuer im Bayerischen Wald: So würde die Feuerwehr im Ernstfall vorgehen