Feuerwehr Cham

Ein Pokal zum 4.000. Einsatz des Kommandanten


"Der aktive Feuerwehrdienst macht mir auch nach 33 Jahren noch Spaß", sagt Markus Reittinger, Kommandant der Chamer Feuerwehr.

"Der aktive Feuerwehrdienst macht mir auch nach 33 Jahren noch Spaß", sagt Markus Reittinger, Kommandant der Chamer Feuerwehr.

Ein Einsatz kommt immer ungelegen. Das hat der Kommandant der Chamer Feuerwehr, Markus Reittinger, in all den Jahren als aktiver Feuerwehrmann gelernt. In der Nacht vor seiner Hochzeit rückte er um 3 Uhr aus, um einem Helikopter den Landeplatz auszuleuchten. Bei der Taufe einer seiner beiden Söhne verpasste er das anschließende Familientreffen mit Kaffee und Kuchen, weil ein Alarm einging. Reittinger blickt auf den Pokal, den ihm Kameraden der Chamer Feuerwehr zum 4.000. Einsatz Ende des Jahres 2021 schenkten. "Den hätte eigentlich meine Frau verdient: Immerhin bin ich ihr 4.000-mal davongelaufen", sagt Reittinger und grinst. Er ist ein Feuerwehrler durch und durch und weiß genau, wie wichtig es ist, dass die Familie dieses Ehrenamt mitträgt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat