Feuerwehreinsatz in Regen

Drei Verletzte und hoher Schaden bei Wohnungsbrand


Ein Defekt an einem Ölofen war möglicherweise die Brandursache. (Symbolbild)

Ein Defekt an einem Ölofen war möglicherweise die Brandursache. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagmorgen ist in einer Regener Wohnung ein Feuer ausgebrochen. Ein größerer Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften war die Folge, drei Menschen wurden bei dem Brand leicht verletzt.

Laut Polizeibericht hatte eine 74-jährige Frau am Montagmorgen gerade ihren Ölofen im Wohnzimmer angeheizt und danach ihr Frühstück in der Küche zubereitet, als sie einen lauten Knall aus dem Wohnzimmer hörte. Sie musste feststellen, dass es neben dem Ofen brannte und sich starker Rauch entwickelte. Die Seniorin rief ihren Nachbarn zur Hilfe rief, der zunächst versuchte, das Feuer zu löschen. Da ihm dies nicht gelang, wurde die Feuerwehr verständigt, die den Brand unter Kontrolle brachte.

Alle Bewohner des Mehrparteienanwesens hatten sich in der Zwischenzeit schon in Sicherheit gebracht. Die 74-Jährige, der Nachbar dessen Ehefrau erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, wobei lediglich ältere Dame vorsorglich in die Arberlandklinik nach Zwiesel gebracht wurde.

Die Brandursache konnte bis dato nicht abschließend geklärt werden, ein technischer Defekt am Ölofen kann nicht ausgeschlossen werden. Der Brandschaden an dem Mehrparteienhaus und der betroffenen Wohnung beläuft sich auf insgesamt rund 27.500 Euro.

Im Einsatz befanden sich neben der Freiwilligen Feuerwehr Regen samt Kreisbrandmeister das BRK mit Notarzt und drei Rettungswägen