Feuer in Riedenburg

Nachbar rettet Frau aus brennendem Haus


In Riedenburg hat es am Montagabend gebrannt (Symbolbild).

In Riedenburg hat es am Montagabend gebrannt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Bei einem Brand in Riedenburg im Landkreis Kelheim hat sich am Montagabend eine Frau lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen. Ein Nachbar rettete sie aus dem brennenden Gebäude.

Gegen 18 Uhr fiel Nachbarn auf, dass aus dem Haus eines Ehepaares im Ortsteil Hattenhausen starker Rauch drang. Dann hörten sie plötzlich auch Hilferufe. Einer der Nachbarn packte daraufhin seine Atemschutzmaske, holte die schwer verletzte 49-jährige Bewohnerin des Hauses aus dem Feuer und kümmerte sich um sie. In der Zwischenzeit kam auch der Ehemann nach Hause.

Die Frau musste laut Polizei mit schweren Verbrennungen und Rauchgasvergiftung mit dem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik geflogen werden. Ihr Gesundheitszustand ist kritisch. Der Kriminaldauerdienst aus Landshut übernahm bis in die frühen Morgenstunden die ersten Ermittlungen am Brandort. Die Brandursache konnte noch nicht geklärt werden. Die Kripo schließt eine Fremdeinwirkung aus. Der Schaden am Haus wird vorerst auf etwa 400.000 Euro geschätzt.