Festnahme in Tschechien

Mann flüchtet in geklautem Auto über Grenze bei Pleystein


Die Grenzpolizei Waidhaus konnte am Montag ein gestohlenes Auto sicherstellen und den Fahrer, der zuvor in dem Wagen nach Tschechien geflüchtet war, festnehmen. (Symbolbild)

Die Grenzpolizei Waidhaus konnte am Montag ein gestohlenes Auto sicherstellen und den Fahrer, der zuvor in dem Wagen nach Tschechien geflüchtet war, festnehmen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Fahndungserfolg für die Waidhauser Grenzpolizei: Nachdem ein Mann am Montag in einem gestohlenen Auto nach Tschechien geflüchtet war, nahmen die Beamten die Verfolgung auf. Sie stoppten das Auto und nahmen den Fahrer fest.

Bereits am Freitag, 7. August, wurde im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau ein Opel als gestohlen gemeldet. Als tatverdächtig galt ein 36-Jähriger mit polnischer Staatsangehörigkeit, der dort beschäftigt war und offenbar das Fahrzeug geklaut hatte.

Am Montag gegen 17 Uhr bemerkten die Grenzpolizisten das Auto schließlich auf der A6 in Richtung Tschechien. Als sie den Fahrer auf Höhe des Parkplatzes Ulrichsberg anhalten wollten, beschleunigte dieser und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit ins Nachbarland. Die Tschechische Polizei und die Bundespolizei wurden daraufhin in die Fahndung eingebunden.

Bei Bor (Tschechien) fuhr der Mann von der Autobahn ab. Etwa 300 Meter weiter konnten die Beamten den Fahrer schließlich stoppen. Sie nahmen ihn fest und übergaben ihn der Tschechischen Polizei. Nach einer ersten Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Mann auch wegen anderer Delikte bereits in verschiedenen deutschen Städten gesucht worden war.

Im Zuge der Rechtshilfe soll der Mann nun nach Deutschland ausgeliefert werden, wo er sich strafrechtlich verantworten muss.

Zeugen, die am Montag gegen 17 Uhr auf der A6 zwischen Pleystein und Tschechien von dem silbernen Opel gefährdet worden sind, werden gebeten, sich mit der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus unter 09652/1890 in Verbindung zu setzen.