Festnahme in Plattling

Einbrecherbande hatte noch das Werkzeug im Auto


Eine Verkehrskontrolle hat für eine Streife der Polizeiinspektion Plattling einen wirklich großen Fang gebracht. (Symbolbild)

Eine Verkehrskontrolle hat für eine Streife der Polizeiinspektion Plattling einen wirklich großen Fang gebracht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in den frühen Morgenstunden ist den Beamten der Polizeiinspektion Plattling eine Einbrecherbande ins Netz gegangen. Was die Einbrecher wohl allen voran verriet: Neben ungewöhnlich viel Bargeld hatten die Männer noch das Einbruchswerkzeug im Auto.

Gegen 4 Uhr morgens haben am Donnerstag Beamte der Polizeiinspektion Plattling in der Deggendorfer Straße einen Ford Mondeo einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Fahrzeuginsassen, drei rumänische Männer im Alter von 21 bis 33 Jahren, wollten sich zunächst der Kontrolle entziehen und gaben Gas.

Mit einem Affentempo rasten die mutmaßlichen Einbrecher Richtung Deggendorf. Das Fahrzeug konnte schließlich auf Höhe des Feuerwehrhauses angehalten werden. Bei der Überprüfung der Daten stießen die Beamten auf mehrere Fahndungsnotierungen von Staatsanwaltschaften im ganzen Bundesgebiet.

Eine Durchsuchung des Fahrzeugs brachte verschiedenes Einbruchswerkzeug und eine größere Menge Bargeld zu Tage. Ermittlungen ergaben, dass die drei Männer zuvor bei einer Firma in Osterhofen eingestiegen waren und hier das aufgefundene Bargeld gestohlen hatten. Die Männer wurden vorläufig festgenommen. Nach Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf wegen Schwerem Bandendiebstahl wurden die Tatverdächtigen am Freitag einem Ermittlungsrichter vorgeführt und im Anschluss in verschiedene Justizvollzugsanstalten in Bayern gebracht.