Festnahme in der Oberpfalz

Frau verletzt mehrere Menschen in Weiden


Dieses Foto eines Degens, der Tatwaffe, hat das Polizeipräsidium Oberpfalz am Mittwoch veröffentlicht.

Dieses Foto eines Degens, der Tatwaffe, hat das Polizeipräsidium Oberpfalz am Mittwoch veröffentlicht.

Von Redaktion idowa

In Weiden in der Oberpfalz ist es am Dienstag zu einem Polizeieinsatz gekommen. Eine Frau soll mehrere Menschen mit einem schwertähnlichen Gegenstand verletzt haben. Sie wurde festgenommen.

Um kurz vor 12 Uhr erreichte die Polizei eine Mitteilung, dass eine Frau am Unteren Markt mehrere Personen mit einem schwertähnlichen Gegenstand verletzen würde, was einen Großeinsatz der Polizei zur Folge hatte. Nach den bisherigen Ermittlungen handelt es sich bei der Tatverdächtigen um eine 65-jährige Frau aus dem östlichen Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab. Die Tatwaffe war ein 90 Zentimeter langer Degen.

Bei dem Angriff wurden drei Männer verletzt, die zum Tatzeitpunkt zufällig gemeinsam am Unteren Mark unterwegs waren. Zwei der Opfer, ein 46-jähriger und ein 61-jähriger Mann, mussten im Krankenhaus behandelt werden. Sie wurden wegen Schnittverletzungen im Hals und Schulterbereich behandelt. Einer von ihnen gilt als schwerverletzt. Der dritte Mann blieb bei dem Angriff unverletzt.

Während der körperlichen Auseinandersetzung eilte ein 23-jähriger Angestellter einer benachbarten Gaststätte zur Hilfe. Den Männern gelang es, die Frau zu Boden zu bringen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Der Oberbürgermeister der Stadt, Jens Meyer (SPD), besuchte den Tatort und ließ mitteilen: "Ich bin schockiert und tief betroffen. Meine Gedanken sind bei den Verletzten. Ich wünsche ihnen schnelle und gute Besserung. Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für das schnelle Eingreifen und die Festnahme der Täterin."

Die Tatverdächtige wurde inzwischen in einer Fachklinik untergebracht. Es besteht der Verdacht einer psychischen Erkrankung. Am Mittwoch wurde die Frau dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der erließ einen Unterbringungsbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Dazu besteht auch der Verdacht eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Inzwischen berichtet die Polizei, dass die Tatverdächtige wohl schon eine halbe Stunde vor der Attacke am Unteren Markt, gegen 11.20 Uhr einen Mann in Vohenstrauß angegriffen haben soll. Auch hier war möglicherweise der sichergestellte Degen die Tatwaffe. Der Mann blieb jedoch bis auf eine Hautrötung unverletzt.

Ebenfalls berichtet die Polizei, dass die Frau am Dienstagmorgen gegen 6.30 Uhr bei der Polizei in Vohenstrauß vorbeigekommen war. Sie gab an, sich Sorgen um ihre Nachbarin zu machen, von der sie bereits länger nichts mehr gehört hätte. Nachforschungen der Polizei ergaben jedoch, dass mit dieser alles in Ordnung war. Hinweise auf die bevorstehende Gewalttaten ergaben sich zu diesem Zeitpunkt nicht.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der 0961/401-2222 zu melden. Darüber hinaus wird gebeten, keine Fotos oder Videos in den sozialen Netzwerken hochzuladen, sondern diese stattdessen der Polizei für die Ermittlungen zur Verfügung zu stellen. Hier geht es zum Uploadportal.

sized

Dieses Bild hat das Polizeipräsidium Oberpfalz am Mittwoch veröffentlicht.

sized

Polizeibeamte stehen bei dem Einsatz am Unteren Markt in Weiden in der Oberpfalz. Eine Frau hatte im Stadtzentrum mehrere Menschen verletzt.

sized

Polizeibeamte stehen bei einem Einsatz am Unteren Markt in Weiden in der Oberpfalz.