Feiertag im Rausch

Die meisten Unfälle unter Alkoholeinfluss passieren am Vatertag


Eine Männergruppe stößt im Biergarten eines Wirtshauses an der Isar mit ihren Weißbiergläsern an.

Eine Männergruppe stößt im Biergarten eines Wirtshauses an der Isar mit ihren Weißbiergläsern an.

Von Redaktion idowa

Am Vatertag geht es an vielen Orten bekanntlich gerne feucht-fröhlich zu. Mit dem Bollerwagen durch die Straßen ziehen, Grillen mit der Familie, Umtrunk im Biergarten: Das Bier und der Schnaps dürfen dabei oft nicht fehlen. Dem Statistischen Bundesamt zufolge schlägt sich das auch in ihrer Statistik nieder: So war an Christi Himmelfahrt 2019 nach vorläufigen Ergebnissen bei deutschlandweit 263 Straßenverkehrsunfällen Alkohol im Spiel.

Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, gab es damit am Vatertag so viele Unfälle mit Alkoholeinfluss wie an keinem anderen Tag des Jahres. Zum Vergleich: Im Durchschnitt kam es auf deutschen Straßen im Jahr 2019 pro Tag zu rund 98 Unfällen, bei denen Alkohol bei mindestens einem der Verkehrsteilnehmer nachgewiesen wurde. Insgesamt verzeichnete die Statistik 2019 rund 35.600 Unfälle mit Alkoholeinfluss.