Feiern in München

Bis zu 100.000 Fans bei Gabalier-Konzert erwartet


In München werden heute viele Fans beim Gabalier-Konzert erwartet. (Archivbild)

In München werden heute viele Fans beim Gabalier-Konzert erwartet. (Archivbild)

Von dpa

An der Messe München könnte es am Samstag richtig voll werden: Dort werden beim Open-Air-Konzert des österreichischen Sängers Andreas Gabalier um 20 Uhr bis zu 100.000 Menschen erwartet. Der Auftritt war als Teil eines "Fan-Festivals" eigentlich schon im Sommer 2020 geplant gewesen, wurde aufgrund von Einschränkungen durch die Corona-Pandemie aber mehrfach verschoben.

Auch das Rahmenprogramm wurde reduziert: Den im Jahr 2019 noch angekündigten Vergnügungspark wird es nicht geben. Besucher können dennoch schon um 12 Uhr auf das Gelände, unter anderem ist dort ein gastronomisches Angebot mit "Food-Truck-Meile" geplant.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe riet Besuchern des Konzerts, sich mit Sonnencreme und Regenponchos auszustatten - und taugliche Schuhe zu tragen. "Bei Konzerten von Andreas Gabalier haben wir in der Vergangenheit meterweise Pflaster ausgegeben, weil Haferlschuhe noch nicht eingelaufen waren oder die Pumps zum Dirndl Blasen verursacht haben", teilte Einsatzleiter Markus Bauer mit.

Nicht alle Flächen des Konzertgeländes seien asphaltiert. Zudem könnten wegen der Fußwege von der U-Bahn oder von den Parkplätzen zur Münchner Messe einige Kilometer zusammenkommen.