Feier unter der Autobahnbrücke

Brutales Trio als Partysprenger in der Oberpfalz


Die Party unter einer Autobahnbrücke bei Pirk in der Oberpfalz hat schließlich sogar in einem Polizeieinsatz gegipfelt. (Symbolbild)

Die Party unter einer Autobahnbrücke bei Pirk in der Oberpfalz hat schließlich sogar in einem Polizeieinsatz gegipfelt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Pirk in der nördlichen Oberpfalz hat es in der Nacht auf Sonntag auf einer Party unter einer Autobahnbrücke eine Reihe gewaltsamer Übergriffe gegeben. Zunächst Unbekannte hatten dort Leute überfallen und ausgeraubt, einen Menschen sogar ins Krankenhaus geprügelt. Die Polizei hat die mutmaßlichen Täter mittlerweile geschnappt.

In der Nacht auf Sonntag wurde eine Privatparty von mehreren schweren Straftaten überschattet. Inzwischen befinden sich vier Menschen in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden ermittelt weiter.

Am Samstagabend hatten sich laut Polizei um die 80 Menschen unter der Autobahnbrücke in Pirk getroffen. Es lief Musik und mehrere kleine Gruppen feierten friedlich auf dem dortigen Platz. Gegen Mitternacht zog eine Gruppe junger Männer die Aufmerksamkeit auf sich, als sie pöbelnd durch die Menge zogen. Ihrem ersten Opfer, einem 19-Jährigen, entrissen sie die Geldbörse. Der 19-jährige Mann wurde leicht verletzt und musste im Krankenhaus versorgt werden.

Kurze Zeit später griffen sie einen 16- und einen 17-jährigen Jugendlichen an. Auf den 16-Jährigen wurde so massiv eingeschlagen, dass er im Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste. Sein 17-jähriger Begleiter wurde leicht verletzt und konnte nach der Erstversorgung das Krankenhaus verlassen.

Schließlich griff die Gruppe einen weiteren 17-Jährigen an, der gerade nach Hause gehen wollte. Sie nahmen dem 17-Jährigen seinen Bluetooth-Lautsprecher weg und verprügelten ihn.

Die alarmierten Polizeikräfte konnten drei mutmaßliche Täter im Rahmen der Fahndung festnehmen. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ gegen die 16- und 20-jährige Deutsche sowie gegen den 16-jährigen, rumänischen Staatsangehörigen Untersuchungshaftbefehle. Die Personen wurden noch am Sonntag in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Sachbearbeitung hat die Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernommen und inzwischen einen weiteren, 17-jährigen, deutschen Tatverdächtigen ermittelt. Gegen ihn wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden ebenso ein richterlicher Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der Jugendliche befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Kripo bittet Zeugen, die die Geschehnisse in der Tatnacht beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise zu diesen Vorfällen geben können, sich unter 0961/401-2222 zu melden. Insbesondere ist die Polizei auf der Suche nach Video- und Bildmaterial, das möglicherweise als Beweis dienen könnte.