Farbstoff ausgetreten

Thomas Philipps ruft Eiswürfel-Form zurück


So sieht das betroffene Produkt aus.

So sieht das betroffene Produkt aus.

Von Redaktion idowa

Die Sonderposten-Marktkette Thomas Philipps ruft bundesweit eine bestimmte Charge des Eiswürfelbehälters "Fresh&Cold" zurück. Der Grund: Bei einem Test wurde austretende Farbe festgestellt.

Wie Thomas Philipps in einer Pressemeldung mitteilt, wurde der Eiswürfelbehälter "Fresh&Cold" mit der Chargen-Nummer 2050905 ab August 2018 verkauft. Bei einem Test mit Prüflebensmittel sei ein möglicher Farbstoffübergang festgestellt worden, hieß es weiter. Der Farbstoff "Rhodamin B", der unter anderem krebserregend wirken kann, könne in das Lebensmittel übergehen. Um ein mögliches Gesundheitsrisiko auszuschließen, sollten die Behälter nicht mehr verwendet werden.

Thomas Philipps bittet Verbraucher, gekaufte Behälter im Markt zurückzugeben. Der Kaufpreis wird erstattet.