Fall in Straubing

Frau erwartet Strafverfahren, weil sie Waffe bei Polizei abgeben will


Die Frau wollte die Waffe eigentlich zur Vernichtung zur Polizei bringen. (Symbolbild)

Die Frau wollte die Waffe eigentlich zur Vernichtung zur Polizei bringen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine gute Tat mit Folgen: Eine Frau aus Straubing wollte eigentlich nur eine Pistole samt dazugehörigem Magazin bei der Polizei zur Vernichtung abgeben. Nun läuft ein Strafverfahren gegen die 54-Jährige.

Die Frau ging laut Angaben der Polizei am Dienstag um 11.30 Uhr zur Polizeiinspektion, um die Waffe dort hinzubringen. Die Pistole und die Munition gehörten ihrem mittlerweile verstorbenen Schwiegervater, der einen Waffenschein besaß. Die Frau, die der Polizei zufolge in bester Absicht gehandelt habe, hat allerdings selbst keinen Waffenschein. Deswegen hätte sie nicht mit der Waffe zur Polizei fahren dürfen. Aus diesem Grund erwartet die 54-Jährige nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Führens einer Schusswaffe.

Die Straubinger Polizei rät allen, die eine Waffe erben oder finden und sie vernichten lassen wollen, die Polizei oder das Ordnungsamt erst telefonisch zu kontaktieren, damit die Waffe abgeholt werden kann. Das sei auch sicherer, da nicht immer klar ist, wie die Waffe geladen ist oder ob sich die Munition überlagert hat.