Ehefrau startet Tätersuche

Mann in Regensburg niedergeschlagen und ausgeraubt


Die Tat ereignete sich am frühen Dienstagnachmittag im Straußgäßchen, unweit des Neupfarrplatzes in Regensburg.

Die Tat ereignete sich am frühen Dienstagnachmittag im Straußgäßchen, unweit des Neupfarrplatzes in Regensburg.

Von Dominic Casdorf

Am hellichten Tag, mitten in der Regensburger Innenstadt, soll ein 41-Jähriger niedergeschlagen und beraubt worden sein. Die Polizei sucht nun per Öffentlichkeitsfahndung nach dem Täter. In den sozialen Medien hat unterdessen auch die Ehefrau des Opfers einen Zeugenaufruf gestartet. "Mein Mann wurde überfallen", schreibt sie bei Facebook, "falls jemand was beobachtet hat, soll er sich bitte melden."

Am frühen Dienstagnachmittag ist der 41-Jährige nach Angaben der Polizei unweit des Neupfarrplatzes, unterwegs. Gerade habe er in der Sparkasse Geld abgehoben, als es gegen 12.45 Uhr im Straußgäßchen zur Begegnung mit dem Täter gekommen sein soll. "Nachdem er von dem Unbekannten nach Zigaretten gefragt wurde und diesem keine aushändigte, schlug der Fremde unvermittelt mit der Faust zu", sagt ein Polizeisprecher. Zwei Schläge treffen den Mann demnach am Kopf, er stürzt zu Boden, wird leicht verletzt.

Der Unbekannte greift sich von dem Wehrlosen laut Polizei einige Zigaretten, dazu ein grünes Baseballcap. Anschließend flüchtet er. Eine Fahndung der alarmierten Polizei bleibt erfolglos. Der Wert der Beute sei "unerheblich", liege im unteren zweistelligen Eurobereich, so ein Sprecher. Viel schwerer wiege die "kriminelle Energie", mit der der Angreifer vorging.

Täter in Begleitung eines weiteren Mannes?

Die Ehefrau des Opfers spricht bei ihrem Zeugenaufruf bei Facebook davon, dass der Täter in Begleitung eines weiteren Mannes gewesen sei. Wie die Polizei Regensburg auf Nachfrage mitteilte, konzentriert sich die Fahndung jedoch auf einen Verdächtigen. Er ist etwa 30 Jahre alt, 1,85 Meter groß und schlank. Er hat einen Vollbart, trug eine graue kurze Hose sowie ein blaues Shirt. Auffällig sei sein ungepflegtes Äußeres gewesen. "Wir schließen nicht aus, dass der Täter der Drogenszene zuzurechnen ist", heißt es auf Nachfrage.

Die Ermittlungen wegen Raubes und Körperverletzung laufen. Da zum Tatzeitpunkt zahlreiche Menschen im Bereich des Neupfarrplatzes auf den Beinen waren, hofft die Regensburger Polizei unter Telefon 0941/5062001 auf Zeugenhinweise.