Fall in Neu-Ulm

Falsche Wahrsagerin erpresst Frau mit Nacktvideo


Eine angebliche Wahrsagerin soll versucht haben, eine Frau in Neu-Ulm zu erpressen. (Symbolbild)

Eine angebliche Wahrsagerin soll versucht haben, eine Frau in Neu-Ulm zu erpressen. (Symbolbild)

Von mit Material der dpa

Mit einem Nacktvideo ist eine Frau aus Neu-Ulm von einer anderen Frau erpresst worden. Diese hatte sich als Wahrsagerin ausgegeben. Die beiden hätten im Juli über ein soziales Netzwerk im Internet Kontakt geknüpft, teilte die Polizei am Montag mit. Im Zuge eines angeblichen Rituals habe die angebliche Wahrsagerin die Frau dann aufgefordert, unbekleidet ein Video von sich zu drehen und ihr dieses über einen Messenger-Dienst zu schicken.

Nachdem die 43-Jährige dies getan hatte, verlangte die Unbekannte mehr als 500 Euro von ihr. Andernfalls werde sie das Video veröffentlichen. Aus Angst und Scham überwies die Neu-Ulmerin das Geld. Danach zeigte sie die mutmaßliche Erpresserin an.

Die Polizei rät davon ab, Menschen, die man nie persönlich getroffen hat, Geld zu überweisen. Außerdem solle man vorsichtig bei der Preisgabe persönlicher Daten, Fotos und Videos sein.