Fall in Langenpreising

Mäusebussard durch Schrotkugeln verwendet


Bei Langenpreising wurde ein verletzter Mäusebussard gefunden, der offenbar von einer Schrotkugel getroffen wurde. (Symbolbild)

Bei Langenpreising wurde ein verletzter Mäusebussard gefunden, der offenbar von einer Schrotkugel getroffen wurde. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wie die Polizei erst jetzt bekannt gab, wurde bereits Mitte Februar im Raum Langenpreising (Kreis Erding) ein verletzter Mäusebussard gefunden.

Das Tier wurde demnach am 11. Februar von Passanten bei Pottenau entdeckt. Diese verständigten einen Vogelschützer, der das Tier zur Behandlung in eine Vogelklinik nach Oberschleißheim brachte. Dort starb der Bussard jedoch noch während der Behandlung. Bei der Röntgenuntersuchung wurde festgestellt, dass der Flügel und ein Oberschenkel des Bussards offenbar durch Beschuss mit einem Schrotgewehr verletzt wurden. Eine Schrotkugel befand sich auch noch im Körper des Tieres. Der Bussard dürfte demnach bereits etwa zwei Wochen zuvor verletzt und in der Folge verhungert sein. Die PI Erding hat die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 08122/968-0 um Hinweise.