Fahrzeug war gestohlen

Roller in der Donau löst Rettungseinsatz in Regensburg aus


Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit.

Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit.

Von Redaktion idowa

Ein Roller in der Donau hat am Mittwochabend in Regensburg einen Wasserrettungseinsatz hervorgerufen. Die Befürchtungen, der Fahrer sei ebenfalls noch in dem Fluss, bewahrheiteten sich letztlich nicht.

Wie die Polizei mitteilt, entdeckte gegen 21.40 ein Passant auf Höhe der Holzländestraße einen Roller in der Donau, bei dem noch das Licht brannte. Vom Fahrer des Fahrzeuges habe es keine Spur gegeben. Da zunächst davon auszugehen war, dass sich der Fahrer des Rollers in der Donau befand, wurde ein Wasserrettungseinsatz ausgelöst, bei dem ein Polizeihubschrauber sowie Rettungsboote der DLRG im Einsatz waren.

Nachdem es keine weiteren Hinweise auf eine Person in der Donau gab, wurde der Rettungseinsatz beendet. Nach Bergung des Rollers durch die Feuerwehr stellte sich nach Angaben der Polizei heraus, dass der Roller kurz zuvor als gestohlen gemeldet wurde. Er wurde im Bereich Brunnleite von einem Parkplatz entwendet. Die Beamten der Polizei gehen davon aus, dass der Roller mutwillig in der Donau versenkt wurde. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0941-506-2001 mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd in Verbindung zu setzen.