Fahrer wollte nicht anhalten

Wilde Verfolgungsjagd durch ein Waldgebiet bei Viechtach


Über Stock und Stein verfolgte die Viechtacher Polizei am Freitag einen Autofahrer, der sich einer Kontrolle entziehen wollte. (Symbolbild)

Über Stock und Stein verfolgte die Viechtacher Polizei am Freitag einen Autofahrer, der sich einer Kontrolle entziehen wollte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Kein alltäglicher Einsatz für die Viechtacher Polizei: Als die Beamten am Freitag ein Auto zur Kontrolle anhalten wollten, türmte der Fahrer über mehrere Wald- und Wiesenwege. Vier Streifen und ein Hubschrauber waren ihm auf den Fersen.

Laut Polizeibericht sollte der 65-jährige Mercedes-Fahrer gegen 16.10 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Viechtach und Wiesing angehalten werden. Der Mann reagierte jedoch nicht auf die Signale, fuhr zunächst unbehelligt weiter und bog schließlich auf Höhe Eben in das dortige Waldgebiet ab. Von dort aus lieferte sich der Fahrer eine regelrechte Verfolgungsjagd mit den Beamten und fuhr 45 Minuten lang über unterschiedliche Feldwege, um der Streife zu entwischen. Die Polizisten forderten deswegen vier weitere Streifen und einen Hubschrauber als Verstärkung an. Gestoppt wurde der 65-Jährige aber schließlich von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug, das ihm den Weg versperrte.

Ans Aufgeben dachte er aber auch dann noch nicht: Nun sperrte sich der 65-Jährige in seinem Wagen ein und weigerte sich, ihn zu verlassen. Mit vereinten Kräften gelang es den Beamten jedoch, das Auto zu öffnen. Der 65-Jährige verweigerte in der Folge sämtliche Maßnahmen. Die Beamten konnten aber deutlichen Alkoholgeruch feststellen - möglicherweise der Grund für die Flucht des Mannes. Der 65-Jährige musste seinen Führerschein noch an Ort und Stelle abgeben. Gegen ihn wird nun wegen mehreren Delikten ermittelt.

Insgesamt erstreckte sich die Verfolgungsfahrt über etwa 15 Kilometer und führte von Viechtach über Wiesing bis in den Raum Blossersberg. Sollten andere Personen von dem 65-Jährigen gefährdet worden sein, werden sie gebeten, sich unter der Telefonnummer 09942/9404-0 bei der Viechtacher Polizei zu melden.