Fahndungserfolg

Schleierfahnder bringen Bandendiebe hinter Gitter


Fahnder stießen auf dem Parkplatz Schaufelholz an der A3 bei Windorf auf eine große Menge Diebesgut und zwei offene Haftbefehle. (Symbolbild)

Fahnder stießen auf dem Parkplatz Schaufelholz an der A3 bei Windorf auf eine große Menge Diebesgut und zwei offene Haftbefehle. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Grenzpolizei Passau kann einen Fahndungserfolg verbuchen. Die Fahnder stießen auf eine große Menge Diebesgut und zwei offene Haftbefehle.

Am Freitag gegen 7.30 Uhr kontrollierten Fahnder der Grenzpolizei einen Transporter auf dem Parkplatz Schaufelholz an der A3 bei Windorf. Die drei rumänischen Insassen gaben an, von Frankreich nach Rumänien unterwegs zu sein. Bei der Kontrolle stellten die Beamten zwei offene Haftbefehle fest: Ein 37-Jähriger und ein 26-Jähriger hatten jeweils offene Fahndungsnotierungen wegen Bandendiebstahls.

Bei der Durchsuchung des Transporters entdeckten die Fahnder über 150 Kilogramm Kupfer, einige gestohlene Möbel sowie augenscheinlich aus Hotels entwendetes Bettzeug.

Der 26-Jährige wurde wegen eines noch ausstehenden Vollstreckungshaftbefehls umgehend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der 37-Jährige wurde wegen eines offenen Untersuchungshaftbefehls zunächst einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Deggendorf vorgeführt und befindet sich mittlerweile ebenfalls in einer Justizvollzugsanstalt. Der dritte Fahrzeuginsasse, ein 34-jähriger Mann, wurde nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.