Fahndung mit Hubschrauber

Männer wollen in Künzing in Verbrauchermarkt einbrechen


Die Polizei konnte einen Einbruchsversuch vereiteln. (Symbolbild)

Die Polizei konnte einen Einbruchsversuch vereiteln. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag beobachtete eine Streife der Polizei Plattling drei Männer, die in einen Verbrauchermarkt einbrechen wollten. Im Rahmen der Fahndung konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden.

Einer Streife der Polizei Plattling fielen am späten Freitagabend drei Männer auf, die gerade versuchten, in einen Verbrauchermarkt einzubrechen. Als die drei Männer die Polizei bemerkten, flüchteten sie in verschiedene Richtungen. An der Fahndung nach den Einbrechern waren Einsatzkräfte mehrerer niederbayerischer Polizeidienststellen und ein Polizeihubschrauber beteiligt. Mit Hilfe des Hubschraubers konnte ein Tatverdächtiger, ein 38-Jähriger, in einem Feld unweit des Tatortes festgenommen werden. Ein weiterer Tatverdächtiger auf einem Fahrradd konnte von der Polizei nach einem Hinweis eines Anwohners festgenommen werden. Das Fahrrad hatte der Mann wohl auf einem Parkplatz gestohlen. Der dritte Tatverdächtige konnte im Rahmen der Fahndung nicht gefunden werden.

Die Kriminalpolizei Deggendorf hat in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf die weiteren Ermittlungen übernommen. Die beiden tatverdächtigen Männer, ein 27-Jähriger und ein 38-Jähriger, beide mit Wohnsitz im Landkreis Passau, wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachtes des versuchten schweren bandenmäßigen Diebstahls. Die Männer wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.

Die Kriminalpolizei sucht in diesem Zusammenhang weiterhin nach dem dritten Tatverdächtigen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Deggendorf unter Telefon 0991/3896-0.