Fahndung in Regensburg

Räuberische Erpressung: Wer hat diesen Mann gesehen?


Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen den mutmaßlichen Täter beim Geldabheben in einer Regensburger Bank.

Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen den mutmaßlichen Täter beim Geldabheben in einer Regensburger Bank.

Von Redaktion idowa

Vor rund einer Woche sind zwei 17-Jährige am Regensburger Weinmarkt Opfer einer räuberischen Erpressung geworden. Wenig später hob ein noch Unbekannter bei einer Bank am Arnulfsplatz mit einer erpressten EC-Karte Geld ab. Die Kripo fahndet nun öffentlich nach dem Mann mit auffälliger Kleidung.

Am Freitag, den 18. September, waren die beiden 17-Jährigen gegen 20.45 Uhr am Weinmarkt an der Südseite des Eisernen Stegs unterwegs. Wie sie der Polizei gegenüber schilderten, wurden sie dort von vier Unbekannten angesprochen, die Geld von ihnen gefordert und ihnen schließlich einen niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag abgenommen hätten. Die vier Unbekannten waren demnach alle etwa 20 Jahre alte Männer. Einer von ihnen trug einen orangen Hoodie und ein Cap, ein Anderer habe ein kariertes Flanell-Hemd getragen und extrem kurz rasierte Haare gehabt. Ein dritter Verdächtiger hätte einen schwarzen Hoodie getragen.

Der Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ergaben nun, dass der Unbekannte mit dem orangenen Hoodie im Zeitraum zwischen 20.50 Uhr und 21 Uhr in einer Bank am Arnulfsplatz an einem Geldautomaten mit einer erbeuteten EC-Karte Geld in dreistelliger Höhe abgehoben hat.

Mit einer Öffentlichkeitsfahndung suchen die Ermittler nun nach dem Verdächtigen. Auf den Aufnahmen einer Videoüberwachungsanlage ist seine auffällige Kleidung erkennbar: Auf dem orangenen Hoodie ist ein großer, weißer Aufdruck auf der Rückseite und ein kleiner auf der linken Brustseite. Sein beiges oder graues Cap trug der mutmaßliche Täter mit Schirm nach hinten, zudem trug er eine hellblaue Jeans, weiße Turnschuhe und einen schwarzen Bauchbeutel.

Hinweise zu dem Mann oder zur Tat nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegen.