Facebook

Datenfalle #10yearchallenge?


Facebook-Logo

Facebook-Logo

Von glomex/idowa

Neuer Trend auf Facebook: die #10yearchallenge. Dabei posten Nutzer jeweils zwei Vergleichsbilder, eines aus dem Jahr 2009 und ein aktuelles aus 2019. Der Nutzeffekt dieses Trends darf wieder mal angezweifelt werden. Nun machen jedoch auch erste Verschwörungstheorien die Runde. Was ist dran?

Wieder mal eine neue Facebook-Challenge! Wieder mal drängt sich die Frage auf: "Wer braucht denn sowas?" Doch auch hier scheint Facebook einmal mehr mit dem "Herdentier-Effekt" punkten zu können. Etliche Nutzer wollen dabei sein und natürlich möglichst viel positives Feedback zu ihren Bildern erhalten. Dabei ist die #10yearchallenge so simpel wie massenkompatibel. Facebook-User stellen dabei lediglich zwei ihrer Bilder zum Vergleich nebeneinander. Eines aus dem Jahr 2009 und ein aktuelles aus 2019. Im günstigsten Fall soll dabei eine positive optische Veränderung erkennbar sein.

Soweit zum Ablauf des Ganzen. Doch nun machen sich bereits erste Verschwörungstheorien breit. Das Gerücht macht die Runde, dass die #10yearchallenge von Facebook nur deshalb angestoßen wurde, um Benutzerdaten zu sammeln. Was ist dran an diesem Gerücht?

Mehr dazu im folgenden Video: