Explosion am Bahngleis

Schwerer Arbeitsunfall in Zillendorf


Heiße Schlacke war ins Schotterbett getropft und explodiert.

Heiße Schlacke war ins Schotterbett getropft und explodiert.

Von Redaktion idowa

Bei Arbeiten an den Bahngleisen bei Zillendorf ist es am Samstag gegen 11.30 Uhr zu einer Explosion gekommen. Zwei Arbeiter mussten verletzt ins Krankenhaus.

Laut ersten Informationen der zuständigen Bundespolizei war es beim Verschweißen einzelner Schienenteile zu einem Unfall gekommen. Eine Schale mit einer empfindlichen Substanz, die bei Gleisarbeiten zum Einsatz kommt, kippte um und fiel in die nahe Wiese. Dort kam der Stoff mit Schnee in Berührung, was eine Explosion zur Folge hatte. Zwei nahe Arbeiter wurden dadurch verletzt. Sie wurden mit Rettungshubschraubern in ein Krankenhaus geflogen. Lebensgefahr besteht zum Glück nicht.

Die Arbeiten an den Bahngleisen wurden für den Rest des Tages eingestellt. Da der Bahnverkehr auf der Strecke aktuell ohnehin gesperrt ist, hatte der Unfall keine Auswirkungen auf den Zugverkehr.