Exotische Tiere

Warum es in der Oberpfalz jetzt Wasserbüffel gibt

Wer bei Windischeschenbach unterwegs ist, könnte überrascht sein. Dort - und nicht in Afrika oder Asien - lebt auf einer Weide eine Herde der Kolosse. Wie kommt denn die dorthin?


Für Martin Rettinger ist seine Wasserbüffelherde ein Hobby - neben der normalen Landwirtschaft.

Für Martin Rettinger ist seine Wasserbüffelherde ein Hobby - neben der normalen Landwirtschaft.

Von Jessica Fechner

Die folgen mir auf Schritt und Tritt", sagt Martin Rettinger und geht am Gehege seiner Wasserbüffel entlang. Tatsächlich trotten ihm die Tiere brav hinterher. Zuchtbulle "Albert" ist der Chef der Herde. Er wirkt mit seinen riesigen Hörnern und dem Nasenring ein wenig bedrohlich. "Der ist eigentlich ein Schaf", beschwichtigt Rettinger. Seit etwa drei Jahren hält er die Wasserbüffel auf einer Fläche mit kleinem Waldstück, angrenzenden Wiesen und Teichen, ganz in der Nähe seines Hofes am Ortsrand von Dietersdorf.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat