Ex-Chamer

Andreas Lengsfeld übernimmt den TSV Seebach


Wird Trainer beim niederbayerischen Landesligisten TSV Seebach: Andreas Lengsfeld (hier noch in Diensten des ASV Cham).

Wird Trainer beim niederbayerischen Landesligisten TSV Seebach: Andreas Lengsfeld (hier noch in Diensten des ASV Cham).

Von Redaktion Sport

Der niederbayerische Fußball-Landesligist TSV Seebach ist bei der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Ex-Profi Andreas Lengsfeld übernimmt den Verein zur Spielzeit 2021/22.

Der 34-Jährige wird damit beim Tabellenfünften der Landesliga Mitte, der mit 48 Punkten bereits den Klassenerhalt sicher hat, die Nachfolge von Josef Eibl antreten, der zur Spielzeit 2021/22 Cheftrainer beim Bayernligisten DJK Vilzing wird. Beide Parteien haben sich erst einmal auf eine Zusammenarbeit für ein Jahr geeinigt.

Lengsfeld, der in Sarching bei Regensburg zu Hause ist, hatte 2019 als Chefcoach den ASV Cham nach 55 Jahren Abwesenheit zurück in die Bayernliga geführt und dort etabliert. Im Sommer 2020 zog sich der Oberpfälzer auf die Position des Sportlichen Leiters in Cham zurück, gab diesen Posten aber zum Jahresende 2020 auf und war seither vereinslos.

"Es muss nicht immer die bequemste Aufgabe sein"

”Ich hatte in letzter Zeit wirklich viele Anfragen, auch einige, die geografisch deutlich näher zu meinem Wohnort Sarching lagen. Aber es muss eben nicht immer die bequemste Aufgabe sein. Vielmehr hatte ich gleich ein gutes Gefühl und die Gespräche mit den Verantwortlichen verliefen sehr positiv. Zudem finde ich, dass die Landesliga Mitte eine spannende Liga ist, die ich ja aus meiner Zeit in Cham bestens kenne”, freut sich Lengsfeld auf die neue Aufgabe.

Gunter Peukert, Sportlicher Leiter beim TSV Seebach, ist froh, dass die Suche nach einem neuen Cheftrainer erfolgreich über die Bühne gegangen ist: "Wir wollten einen ähnlichen Trainertypen wie wir zuletzt hatten verpflichten. Einer, der mit unseren vielen jungen Spielern umgehen kann, der es versteht eine Mannschaft zu formen. Andreas hat ja beim ASV Cham bewiesen, dass er das außerordentlich gut beherrscht, als er Cham zum Aufstieg in die Bayernliga geführt hat.”