"Essen und Trinken ist wie Fußball"

Zu Besuch im China-Laden in Regensburg


Seit mittlerweile 39 Jahren lebt Zhao Trien in Regensburg. Den China-Laden führt er seit 1989.

Seit mittlerweile 39 Jahren lebt Zhao Trien in Regensburg. Den China-Laden führt er seit 1989.

Zhao Trien (60) war gefühlt schon überall zu Hause: Neben München, Augsburg und Nürnberg hat er in London und Paris gelebt. Geboren ist er in China, aufgewachsen in Vietnam, zwei Jahre lebte er auf den Philippinen: Heute wohnt und arbeitet er in Regensburg - in seinem kleinen Supermarkt, dem China Laden. Er ist nicht besonders groß, seine Augen sind freundlich. Der kleine Mann wirkt dennoch geschäftig. Seine Haare hat er zu einem lockeren Dutt gebunden, wobei einige Strähnen sich schon aus dem Zopf gelöst haben.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat