Eschlkam

Dieb on Tour: London, Prag, Neuaign


In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/Archiv

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/Archiv

Von Redaktion idowa

Ein 45-jähriger Tscheche hat am Mittwoch, kurz nach Mittag, in Neuaign aus einer unversperrten Garage ein Damenfahrrad entwendet und sich damit aus dem Staub gemacht.

Die Eigentümerin bemerkte den Dieb mit ihrem Fahrrad, worauf er das Weite suchte. Kurzentschlossen verfolgte ihn die Geschädigte mit dem Auto, bis sie ihn einholen und stellen konnte. Ohne Fahrrad flüchtete er weiter in Richtung Inland. Eine herbeigerufene Polizeistreife nahm den Täter wenig später fest.

Wie die Ermittlungen ergaben, war der Tscheche erst am Vortag von Großbritannien mit dem Flugzeug nach Prag abgeschoben worden. Dort setzte er sich am Mittwoch in den Zug um nach Deutschland zu reisen. Aufgrund einer Vielzahl von in Deutschland begangenen Eigentumsdelikten besteht gegen ihn auch in Deutschland ein Einreise- und Aufenthaltsverbot. Nach polizeilicher Anzeigenaufnahme und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde er dem Bundespolizeirevier Furth im Wald überstellt, das die Abschiebung nach Tschechien einleitete.