"Es läuft leider schlecht"

Kaum Drohnen-Retter für Wildtiere im Kreis Kelheim


Drohne im Anflug: Jäger Matthias Lederer vom Geisenfelder Hegering bei einer Vorführung auf einer Wiese bei Ilmendorf.

Drohne im Anflug: Jäger Matthias Lederer vom Geisenfelder Hegering bei einer Vorführung auf einer Wiese bei Ilmendorf.

"Ich habe vor 30 Jahren noch selbst Wiesen bewirtschaftet, es ist leider immer wieder passiert, dass ein Rehkitz bei der Mahd getötet wurde", sagt Martin Mittermeier, Sprecher der Jagdgenossenschaften im Landkreis Kehlheim. Damit solche Vorfälle weniger werden, setzen viele Landwirte und auch Jäger auf neueste Technik: Das Abfliegen von Wiesen mit Drohnen vor der Mahd. Für den südlichen Landkreis Kelheim aber räumt Mittermeier ein: "Es läuft leider schlecht."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat