42,6 Grad in Lingen

Ein Hitzerekord jagt in Deutschland den nächsten


Ein Wakeboardfahrer stürzt bei einer Runde auf der Wasserskianlage sicher nicht ganz ungern ins erfrischende Wasser.

Ein Wakeboardfahrer stürzt bei einer Runde auf der Wasserskianlage sicher nicht ganz ungern ins erfrischende Wasser.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Dieser Donnerstag schreibt deutsche Hitze-Geschichte: Erstmals ist im niedersächsischen Lingen die 42-Grad-Marke geknackt worden.

Neuer Hitzerekord für Deutschland: Das niedersächsische Lingen war am Donnerstag mit 42,6 Grad nach vorläufigen Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der heißeste Ort in Deutschland. Damit ist erstmals seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland die 42-Grad-Marke durchbrochen worden. "Wir müssen noch prüfen, ob dieser Wert Bestand hat", sagte ein DWD-Sprecher.

Mit diesen Messergebnissen wurden gleich mehrere jüngere Temperaturrekorde hinfällig. In Lingen waren am Donnerstag zuvor 41,5 und um 15.50 Uhr 41,6 Grad gemessen worden. Noch um 14.20 waren in Bonn-Roleber 40,6 Grad verzeichnet worden. Dort waren zwei Stunden zuvor, wie bereits am Mittwoch in Geilenkirchen 40,5 Grad registriert worden. Um 15.10 Uhr war es in Bonn-Roleber 40,7 Grad heiß.

sized

Gesehen an der Tür eines Geschäfts in der Geilenkirchener Innenstadt: "Hitzefrei - Am 24. und 25.7.2019 schließen wir um 14 Uhr".

sized

Stolzer Rekordhalter: Georg Schmitz, Oberbürgermeister von Geilenkirchen, kauft sich ein Eis - und will auch seinen Rathaus-Mitarbeitern eines ausgeben.

sized

Tret- und Ruderboote im Münchener Olympiapark: Am Wasser ist es zumindest ein paar Grad kühler als in der Stadt.

sized

Willkommens-Schild auf dem Nato-Stützpunkt Geilenkirchen: Hier wurden 40,5 Grad gemessen.

"In der Liste der 10 heißesten Orte Deutschlands sind gleich vier mit mehr als 41 Grad", sagte DWD-Sprecher Andreas Friedrich. Abgesehen von Lingen seien die übrigen hot spots nach den vorläufigen Messwerten in Nordrhein-Westfalen: In Duisburg-Baerl und Tönisvorst wurden am Donnerstag jeweils 41,2 Grad gemessen, in Köln-Stammheim 41,1 Grad.

Allerdings ist nicht völlig auszuschließen, dass die Messstation Geilenkirchen erneut für eine Überraschung sorgt, so Friedrich: Da an der externen Messstation, die nicht zum DWD-Messnetz gehört, am Donnerstag eine Übung stattfand, lagen von dort am Donnerstag noch gar keine Angaben vor. Hier war am Mittwoch mit 40,5 Grad ein kurzzeitiger deutscher Rekord gemessen worden.

Zuvor hatte das unterfränkische Kitzingen vier Jahre lang seinen Ruf als heißester Ort Deutschlands behauptet. Dort waren im Sommer 2015 gleich zweimal 40,3 Grad gemessen worden.

So wird das Wetter am Wochenende

Der DWD rechnete für Freitag noch einmal mit Hitze, auch wenn der Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle demnach nun aber wohl überschritten ist. Im Westen könnte es noch einmal knapp 40 Grad heiß werden, sonst liegen die Höchstwerte zwischen 32 und 38 Grad - also keine echte Abkühlung. Im Osten Deutschlands dürften die Werte nicht über 35 Grad steigen, im Nordosten und an den Küsten liegen die Höchsttemperaturen bei 29 Grad.

Am Wochenende sollen die Temperaturen einen deutlichen Satz nach unten machen; dann ist es am Samstag "nur" 27 bis 34 Grad warm. Zudem steigt das Gewitterpotenzial von Freitag an und während des Wochenendes. Vor allem in der Südhälfte Deutschlands und im Westen sind auch örtlich Unwetter möglich.

Video zum Thema: