Erststimmen in Weiden

Parteifreier Kandidat Dippel: "An Realität gescheitert"


Konrad Dippel holte zwar 7,1 Pozent der Stimmen, doch er hatte fest mit über zehn Prozent gerechnet.

Konrad Dippel holte zwar 7,1 Pozent der Stimmen, doch er hatte fest mit über zehn Prozent gerechnet.

Konrad Dippel ist als parteifreier Direktkandidat im Wahlkreis Weiden angetreten. Er holt dort zwar 7,1 Prozent der Erststimmen (nach den Kandidaten der CSU, SPD und AfD) und damit viel mehr als andere parteilose Kandidaten in Ostbayern. Dennoch ist Dippel am Tag nach der Wahl "enttäuscht und desillusioniert", wie er unserer Redaktion sagt. Der 50-Jährige sei fest davon ausgegangen, wenigstens zehn Prozent der Stimmen zu holen. Diese Hürde ist deswegen wichtig, weil die Kandidaten 2,80 Euro pro Stimme kriegen, wenn sie überschritten wird.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat