Erstes Testspiel-Wochenende

SSV Jahn startet ohne vier Profis torreich


Zog nach dem ersten Testspiel-Wochenende ein zufriedenes Fazit: Jahn-Verteidiger Sebastian Nachreiner.

Zog nach dem ersten Testspiel-Wochenende ein zufriedenes Fazit: Jahn-Verteidiger Sebastian Nachreiner.

Von Magnus Rötzer

Der SSV Jahn ist torreich in die Vorbereitung auf die kommende Zweitliga-Saison gestartet. Nach dem 7:1-Testspielsieg am Samstag zum Auftakt gegen eine Taubertal-Auswahl, trafen die Oberpfälzer bei einem Turnier in Gottfrieding gegen unterklassige Gegner am Sonntag in 90 Minuten 19 Mal. Vier Profis waren nicht dabei.

Am Sonntag gewannen die Oberpfälzer zunächst gegen den Dingolfinger Kreisklassisten FC Gottfrieding mit 9:0 in 45 Minuten. In weiteren 45 Minuten siegte der Jahn gegen den Mallersdorfer A-Klassisten VfR Laberweinting standesgemäß mit 10:0.

"Die Gegner waren unterklassig. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht überbewerten", sagte Jahn-Verteidiger Sebastian Nachreiner nach den beiden Partien bei "Jahn TV", betonte aber auch: "Es ist gerade am Anfang der Vorbereitung nicht einfach, hat man doch schon ein paar Trainingseinheiten in den Knochen. Man muss sich auch gegen solche Gegner erst mal die Chancen rausspielen und die Tore machen."

Für das Regensburger Urgestein war am Sonntag eine Steigerung im Vergleich zum ersten Testspiel gegen die Taubertal-Auswahl am Samstag erkennbar. "Wir haben konsequenter, sauberer Fußball gespielt", sagte Nachreiner. Das Ziel in der gesamten Vorbereitung müsse sein, "dass wir mit jedem Tag, jeder Trainingseinheit, jedem Spiel einen Ticken besser werden."

Vier Profis fehlen dem Jahn am ersten Testspiel-Wochenende

Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic ließ in den insgesamt vier Halbzeiten am Wochenende mit unterschiedlichen Aufstellungen spielen, wechselte fleißig durch. In den ersten drei Vorbereitungsspielen fehlten Torhüter Dejan Stojanovic, Innenverteidiger Scott Kennedy sowie die beiden Offensivspieler Joshua Mees und Nicklas Shipnoski.

Dass Stojanovic noch nicht zum Einsatz kam, sei auf einen "kleinen operativen Eingriff im Knie", der im Mai erfolgte, zurückzuführen, erklärt Jahn-Pressesprecher Johannes Liedl auf Nachfrage unserer Redaktion. Der Keeper steigere sein Pensum von Tag zu Tag und könnte am kommenden Wochenende zum Einsatz kommen. Shipnoski hatte laut Liedl zuletzt Magen-Darm-Beschwerden, Kennedy kam erst am Mittwoch wieder von seiner Länderspielreise aus Kanada zurück und Mees trainierte nach einer muskulären Verletzung zuletzt reduziert.

Torhüter Thorsten Kirschbaum, Kapitän Benedikt Gimber und Neuzugang Minos Gouras zogen sich am Wochenende laut Liedl Blessuren zu. Es handle sich aber jeweils um "kleinere Wehwehchen", gab der Pressesprecher Entwarnung. Alle Spieler seien im Trainingslager in Bad Gögging dabei.

Neuzugänge des Jahn treffen

Mit Gouras, Oscar Schönfelder, Maximilian Thalhammer und Prince Osei Owusu trugen sich am Wochenende auch vier Neuzugänge in die Torschützenliste ein. Owusu traf insgesamt vier Mal. In der ersten Woche machte der Jahn laut Nachreiner viel im Bereich Taktik, "damit jeder Neuzugang langsam einen kleinen Eindruck kriegt, was seine Aufgabe ist." Im Trainingslager werde man verstärkt daran arbeiten, "dass nach der kurzen Vorbereitung alle wissen, was taktisch zu tun ist."

In dieser Woche absolviert der Regensburger Zweitligist sein Trainingslager in Bad Gögging. Am kommenden Wochenende finden dann die nächsten Tests statt. Zunächst bestreitet der Jahn am Freitag (18.30 Uhr) ein Vorbereitungsmatch bei Landesligist Fortuna Regensburg, am Samstag (13 Uhr) ist Bayernligist Eltersdorf im Sportpark am Kaulbachweg zu Gast.