Erstes Musikvideo

Wie ein Wunder für mich: Maria Kerschl singt eine Liebeserklärung an ihren Freund


Eine einfache Ziegelwand im Hintergrund, ein weißes Kleid und eine Gitarre - schlicht und ohne viel Tamtam beginnt Maria Kerschl in ihrem ersten Musikvideo zu singen. Die 15-Jährige aus Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen hat es vor Kurzem veröffentlicht. "I wrote for you" ist eine Liebeserklärung an ihren Freund, der auch selbst eine Rolle im Videodreh bekommen hat.

Bisher hat die junge Sängerin nur Lieder gecovert. Mit ihrem Papa tritt sie bei privaten Feiern und in der Kirche bei Hochzeiten, Taufen oder auch Trauerfeiern auf. Etwa 50 Titel haben die beiden im Programm. Mit "I wrote for you" wagt Maria ihren ersten Versuch als Songwriterin. Text und Musik hat sie selbst geschrieben. Es ist eine Ballade, Marias liebste Stilrichtung. "Ich singe gerne ruhige, gefühlvolle Balladen. So hatte ich auch bei meinem Lied eine ruhigere Melodie im Kopf, passend zum Thema", betont Maria. Die Grundidee zu "I wrote for you" ist im Gegensatz dazu allerdings besonders schnell entstanden: "Ich hatte die ganze Zeit was im Kopf, habe es aber nicht aufs Papier gebracht. Dann hatte ich aber nur noch 15 Minuten Zeit, weil ich zum Gesangsunterricht musste. Unter Stress und Zeitdruck habe ich dann eine erste Version aufgeschrieben", gibt Maria einen Einblick, wie die Idee zu ihrem Song entstanden ist. Danach machte sie sich noch an die Feinheiten, zum Beispiel die englische Grammatik. "Mein Englisch ist noch verbesserungswürdig. Deswegen hat da noch meine Gesangslehrerin drübergeschaut", gibt sie schmunzelnd zu.

"Musik hat was Entspannendes"

Gesangsunterricht hat die 15-Jährige seit vier Jahren. Dazu kommt Gitarrenunterricht, die Schulband und die Auftritte mit ihrem Vater. "Musik ist sehr wichtig für mich", sagt Maria. "Sie hat was Entspannendes." Das bestätigen auch Marias Eltern. "Gleich nach der Schule sitzt Maria am Klavier oder mit der Gitarre im Esszimmer und singt. Ich habe immer das Gefühl, das bringt sie runter", ergänzt ihre Mutter Sabine.

Ihre berufliche Zukunft sieht Maria aber nicht in der Musik. Sie will Erzieherin werden. Die Musik soll weiter ein Hobby bleiben, denn "Musik ist ein schweres Geschäft. Ich möchte es gerne weiter nebenbei machen und einfach schauen, was sich daraus entwickelt."

Die Idee für ihr eigenes Musikvideo hatte Filmproduzent Bruno Hartl. Er hat Maria bei einem Auftritt im Theater Niederwinkling gehört und ihr das Video vorgeschlagen. Einen Tag im August war Familie Kerschl beim Dreh im Landkreis unterwegs: Marias Freund Matthias war sofort einverstanden, mitzudrehen. So schlendern die beiden im Video zum Beispiel am Donauufer in Bogen entlang oder scherzen bei den Nagelsteiner Wasserfällen bei Sankt Englmar. Zwischendrin ist immer wieder Maria im Innenhof von Schloss Degernberg vor der einfachen Ziegelwand zu sehen. Sie spielt Gitarre und singt dazu ihre Liebeserklärung an ihren Freund. "Der Tag war anstrengend, aber wirklich schön", erinnert sie sich. Anders als erwartet musste Maria ihr Lied nur zweimal einsingen, schon war alles im Kasten. Andere Szenen mussten sie dafür gefühlt 50 Mal drehen.

Lampenfieber oder Angst, sich zu versingen, hatte die 15-Jährige übrigens nicht. "Das war bei den ersten Auftritten so, aber mittlerweile nicht mehr." Nur für einen kurzen Moment - direkt vor ihren Auftritten - ist sie etwas aufgeregt: "Es soll ja perfekt werden. Aber dann sag' ich mir immer: Maria, reiß dich zusammen! Du schaffst das schon!" Gelegenheiten zum Spielen hat Maria viele: Neben den Auftritten in der Kirche mit ihrem Papa ist sie in der Schulband der Ursulinenrealschule in Straubing und auch ihre Freunde bitten sie oft, für sie zu spielen. So stimmt Maria zum Beispiel auch am Wandertag spontan ein Lied an und verzaubert ihre Mitschüler mit ihrer Stimme. Sie betont: "Über Musik kann ich meine Gefühle ausdrücken. Das liebe ich so daran."

Hier gibt's das Musikvideo zu "I wrote for you" von Maria Kerschl:

Video zum Thema: