Erster Neuzugang

SSV Jahn holt Stürmer Caliskaner aus Köln


Kaan Caliskaner (rechts) soll zukünftig im Jahn-Trikot in der 2. Bundesliga jubeln.

Kaan Caliskaner (rechts) soll zukünftig im Jahn-Trikot in der 2. Bundesliga jubeln.

Mit Stürmer Kaan Caliskaner vom 1. FC Köln II hat der SSV Jahn Regensburg seinen ersten Neuzugäng präsentiert.

Der SSV Jahn Regensburg hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Vom 1. FC Köln kommt Stürmer Kaan Caliskaner in die Oberpfalz. In Köln spielte der 20-Jährige für die zweite Mannschaft in der Regionalliga, wo er mit sechs Toren und sechs Vorlagen Topscorer der Mannschaft war. Nun unterschrieb er einen Dreijahresvertrag in Regensburg.

Caliskaner bringe "viele wichtige Eigenschaften mit, die ein Stürmer braucht, um sich im Profifußball durchzusetzen", sagt Jahn-Geschäftsführer Christian Keller. ""Er weiß aber auch ganz genau, wo seine Entwicklungsfelder liegen. Das ist eine gute Voraussetzung damit ein junger Spieler erfolgreich und schnell die nächsten Schritte gehen kann."

Der Neu-Regensburger hat nach eigener Aussage schon in den vergangenen Jahren einen sehr positiven Eindruck vom Jahn gewonnen. "Dieser Eindruck hat sich in den Gesprächen mit Christian Keller und Mersad Selimbegovic vollauf bestätigt", sagt Caliskaner. "Der Club bietet ein stabiles, ruhiges Umfeld, in dem gerade junge Spieler gut arbeiten können. Ich möchte hier die nächsten Schritte in meiner persönlichen Entwicklung gehen und der Mannschaft so dabei helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen."

Foto: SSV Jahn/Liedl

Foto: SSV Jahn/Liedl

Caliskaner wechselte erst zur U19 zum 1. FC Köln, nachdem er zuvor für den SV Bergisch Gladbach 09 aufgelaufen war. Für die A-Junioren-Bundesliga-Mannschaft des "Effzeh" traf der 1,90 Meter große Stürmer in der Saison 2017/18 in elf Partien elf Mal. Anschließend wurde er in die U23 der Domstädter übernommen. Für diese verzeichnete der beidfüßige Caliskaner seither in 41 Partien in der Regionalliga West 16 Torbeteiligungen. Der Neuzugang kann neben dem Sturmzentrum auch auf allen anderen offensiven Positionen eingesetzt werden.