Erster Neuzugang

Billy McDonald verstärkt die Baskets Vilsbiburg


US-BOY IM ANFLUG: Nach vier Jahren an der Caldwell University streift sich Billy McDonald künftig das Baskets-Trikot über.

US-BOY IM ANFLUG: Nach vier Jahren an der Caldwell University streift sich Billy McDonald künftig das Baskets-Trikot über.

Von Michael Mayr

Mit US-Boy Billy McDonald haben die Baskets Vilsbiburg den ersten Neuzugang für die neue Saison verpflichtet.

Die basketballfreie Zeit neigt sich für den Regionalligisten Baskets Vilsbiburg allmählich dem Ende zu. Einen ersten Fitnesstest haben die Jungs von Holger Prote bereits hinter sich, ab 1. August bittet der Chefcoach sein Team dann regelmäßig zum Mannschaftstraining in die Ballsporthalle.

Mit dabei ist dann auch der erste Baskets-Neuzugang Billy McDonald. Der US-Boy soll gemeinsam mit Lubos Novy ein schlagkräftiges Frontcourt-Duo bilden. Der 198 cm große und 95 kg schwere McDonald ging die vergangenen vier Jahre für die Caldwell Cougars in North Haven (Connecticut) in der NCAA2 auf Korbjagd. Dabei konnte er seine Statistiken von Jahr zu Jahr kontinuierlich verbessern und schaffte zuletzt in 26 Begegnungen im Schnitt 14,3 Punkte und 5,1 Rebounds bei einer Trefferquote von 51,2 Prozent.

Billy McDonald wird zudem in der Baskets-Jugendarbeit aktiv sein, um seine Erfahrung an den Nachwuchs weiterzugeben. Die Vilsbiburger planen, noch ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt zuzuschlagen, um mit einem schlagkräftigen Zwölf-Mann-Kader in die neue Spielzeit gehen zu können.