Börsengang Vitesco

Neue größte Aktiengesellschaft Ostbayerns


Emanzipiert von Continental: Die in Regensburg ansässige Antriebssparte tritt nun unter eigenem Namen auf - seit Donnerstag auch an der Börse.

Emanzipiert von Continental: Die in Regensburg ansässige Antriebssparte tritt nun unter eigenem Namen auf - seit Donnerstag auch an der Börse.

Von mit Material der dpa

Mit der großen Glocke läutete Vitesco-Chef Andreas Wolf am Donnerstag den Handel an der Börse in Frankfurt ein - und damit auch den Börsengang des Unternehmens mit Sitz in Regensburg. Nach langer Planung und rund zwei Jahren Verzögerung ist Vitesco Technologies, die umbenannte Antriebssparte von Continental, mit dem Börsengang nun endgültig vom Mutterkonzern aus Hannover abgespalten. Einen Tag lang war Vitesco dabei teil der deutschen Börsenelite.

Vitesco zog ein positives Fazit des Börsengangs. Unternehmenssprecher Fabian Kutz sagt unserer Mediengruppe: "Wir wir sind ganz besonders stolz, nun die größte Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Ostbayern zu sein."

Der erste Kurs des Börsenneulings lag am Donnerstag bei 59,80 Euro. Zwischenzeitlich stieg der Kurs bis über 65 Euro, rutschte im Lauf des Handelstages aber wieder unter den Anfangswert ab.

Die Aktionäre des Autozulieferers bekommen neue Vitesco-Aktien im Verhältnis 5:1 zugeteilt. Für fünf Continental-Aktien wurde also ein Vitesco-Papier in die Depots gebucht. Bei rund 40 Millionen verfügbaren Papieren ergibt dies für Vitesco einen Börsenwert von rund 2,5 Milliarden Euro.