Interieur: sachlich klar oder ziemlich fein
Je nach Ausstattungsstufe kommt der 508 SW innendrin eher sachlich klar oder ziemlich fein daher, etwa mit Echtholz, Alcantara und Leder oder Elementen in seidenmatt-chrom. Das Digital-Cockpit mit seinen vielfältigen Einstellmöglichkeiten hat der Pilot dank des kleinen, oben und unten abgeflachten Lenkrads immer gut im Blick. Reichlich Assistenten hat der SW ebenso zu bieten wie sein viertüriges Pendant. Dazu gehören etwa das Nachtsichtsystem Night Vision, der Spurhalte- oder der Park-Assistent. Der Touchscreen ist je nach Version acht oder zehn Zoll groß, über ihn lassen sich per Hand oder per Sprachsteuerung, serienmäßig ab der Version Allure, das Echtzeit-Navi von TomTom oder die Smartphone-Integration per Mirror Link, Android Auto oder Apple Carplay steuern.
Zu haben ist der 508 SW mit einem 1,6-Liter-Benziner mit 180 und 225 PS, jeweils mit der Achtgang-Automatik mit Freilauf-Funktion zur Spriteinsparung. Den Eineinhalb-Liter-Diesel mit 130 PS bietet Peugeot mit Sechsgangschalter und Automatik an, den Zweiliter-Selbstzünder mit 163 und 177 PS gibt es nur mit dem Automaten. Die Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp, dafür sorgen Partikelfilter für Benziner und Diesel, letztere haben auch noch einen SCR-Kat an Bord.
Der Peugeot 508 SW siegt gut auf der Straße
Neben günstigen Betriebskosten setzt die PSA-Tochter beim SW wie auch bei der Limousine auf eine ordentliche Portion Fahrfreude. Das kleine Lenkrad fest im Griff, werden kurvenreiche Strecken dank des adaptiven Fahrwerks mit den Stufen Eco, Normal, Comfort und Sport souverän und flott bewältigt. Grundsätzlich will Peugeot aber mit einer eher strafferen Abstimmung eine Alternative zu den Schwestermarken Citroen und DS bieten.
Dazu passt der 163 PS starke Diesel mit seiner vollkommen ausreichend nachdrücklichen und zwischendurch auch leicht kernigen Art der Kraftentfaltung bestens. Er ist der Kandidat für den Spitzenplatz bei den deutschen Verkäufen und eine gute Wahl für Vielfahrer, die aber auch mit dem kleineren Selbstzünder nicht schlecht bedient sind. Der Top-Diesel mit 177 PS ist der sportlicheren Version GT vorbehalten. Und der Top-Benziner? Auch er ist ein Quell der Freude - allerdings doch deutlich weniger wirtschaftlich, speziell für Kilometerfresser. Die Ottomotoren dürften erst im Lauf des Jahres 2019 zum Überholen ansetzen, wenn Peugeot die Plug-in-Hybrid-Version des 508 nachliefert.
Und wie schaut es mit dem Marktstart und den Preisen aus? Zu den deutschen Händlern soll der 508 SW im Juni nächsten Jahres kommen, und zwar ab 32.350 Euro für den kleinen Diesel mit Handschaltung in der Version Active, die Spitze markiert der BlueHDi 180 EAT8 als GT für 47.550 Euro.
Technische Daten Peugeot 508 SW BlueHDI 160
Fünftüriger Mittelklasse4-Kombi, Länge/Breite (m. Spiegeln)/Höhe/Radstand in Millimeter: 4.778/2.079/1.420/2.793 mm, Tankinhalt: 55 l, Kofferraumvolumen: 530 bis 1.780 l, Gewicht 1.615 kg, Zuladung: 531 kg, max. Anhängelast: 1.800 kg, Wendekreis: 10,8 m.
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1.997 ccm, 120 kW/163 PS bei 3.750 U/min, max. Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min, 0 - 100 km/h: 8,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h, Normverbrauch: 4,5 l/100 km, CO2: 119 g/km, Schadstoffklasse: Euro 6d-Temp, Frontantrieb, Achtgang-Automatik, Preis: ab 39.550 Euro.
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