Bangkok/Thailand

Erste Transfrau bei "Miss Universe"-Wahl


Miss Spanien Angela Ponce ist die erste Transfrau, die bei "Miss Universe" auftritt.

Miss Spanien Angela Ponce ist die erste Transfrau, die bei "Miss Universe" auftritt.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Alljährlich wird sie gekürt: die "Miss Universe". Am 17. Dezember findet der Beauty-Contest in Bangkok wieder statt. Dann geht die Schärpe an eine neue Schönheit. 2017 räumte die Südafrikanerin Demi-Leigh Nel-Peters den Titel ab. Wer wird heuer die schönste Frau der Welt? In unserer Bildergalerie sehen Sie die Gewinnerinnen der Miss-Wahlen seit 2013.

Beim Wettbewerb um den Titel der "Miss Universe" - der vermeintlich schönsten Frau der Welt - ist erstmals auch eine Transfrau dabei. Die amtierende "Miss Spanien", Angela Poncen gehörte zu den ersten Kandidatinnen, die in Thailands Hauptstadt eintrafen. Die 27-Jährige hat bereits angekündigt, sich besonders für Kinder einsetzen zu wollen, die zweifeln, ob sie Mädchen oder Junge sind.

sized

Die "Miss Universe" aus dem Jahr 2017 auf dem Laufsteg. Die Südafrikanerin Demi Leigh Nel Peters holte sich die Schärpe.

sized

Iris Mittenaere aus Frankreich bricht am 30. Januar 2017 in Pasay auf den Philippinen in Tränen aus, nachdem sie zur "Miss Universe 2016" gewählt wurde. Die 24-Jährige aus der nordfranzösischen Stadt Lille setzte sich in Manila gegen insgesamt 85 Konkurrentinen durch.

sized

Überwältigt und voller Freude: Die "Miss Universe 2016".

sized

Das ist die "Miss Universe" aus dem Jahr 2015 Pia Alonzo Wurtzbach von den Philippinen. Sie winkt dem Publikum in Manila zu.

sized

Miss Kolumbien Paulina Vega wird zur "Miss Universe 2014" in Miami gekrönt. Die "Miss Universe 2013" Gabriela Isler aus Venezuela übergab die Krone im Finale.

sized

Die damalige Studentin und Miss Baden-Württemberg, Celine Willers, steht mit ihrer Schärpe für ein Foto im Universitätsgebäude Schloss Hohenheim. Im Dezember vertritt Willers Deutschland bei der Wahl zu schönsten Frau der Welt "Miss Universe" in Bangkok.

Derzeit darf sich die Südafrikanerin Demi-Leigh Nel-Peters (23) "Miss Universe" nennen. Der Wettbewerb ist erst seit einigen Jahren für Transgender-Frauen geöffnet. 2012 war noch eine Kandidatin von den Wahlen zur "Miss Kanada" mit dem Argument ausgeschlossen worden, sie sei keine "natürlich geborene Frau".

Die deutsche "Miss Universe"-Kandidatin Céline Willers (25) findet, dass Teilnehmerinnen inzwischen mehr Rundungen haben dürfen. "Man hat begriffen: Wenn eine Frau Deutschland vertreten soll, muss die nicht zwangsläufig superschlank sein", sagte sie den "Stuttgarter Nachrichten". Die Branche sei im Wandel. Das werde etwa daran deutlich, dass der sogenannte Bikini-Walk bei Schönheitswettbewerben von mehreren Veranstaltern abgeschafft werde. "Ich mache zwar Sport und achte ein bisschen auf die Ernährung. Aber ich esse ganz normal." Aber: "Bei mir setzt Gott sei Dank nicht so leicht was an." Willers lebt in Stuttgart und war einst "Miss Baden-Württemberg". Im Dezember vertritt sie Deutschland in Bangkok bei der Wahl zur schönsten Frau der Welt.