Erste Module installiert

Stromgewinnung im Hopfengarten bei Au


Das Modell eines Hopfengartens, wie er sich mit der PV-Anlage darstellt, wurde bei den Solartagen ebenfalls gezeigt. Dieses Modell macht aber auch deutlich, dass, sollte sein Beispiel Schule machen, sich die Landschaft in der Hallertau durchaus drastisch verändern könnte.

Das Modell eines Hopfengartens, wie er sich mit der PV-Anlage darstellt, wurde bei den Solartagen ebenfalls gezeigt. Dieses Modell macht aber auch deutlich, dass, sollte sein Beispiel Schule machen, sich die Landschaft in der Hallertau durchaus drastisch verändern könnte.

Josef Wimmer, der mit dem ehrgeizigen Projekt, einen Hopfengarten in der Gemeinde Au in der Hallertau komplett mit einer Photovoltaikanlage zu überstellen und damit diese Fläche nicht nur für den Hopfenanbau, sondern auch zur Energiegewinnung zu nutzen, vor einigen Monaten schon Furore gemacht hatte, ist gleich mehrere Schritte vorangekommen. Der wichtigste: Die ersten Module sind schon montiert. Der Beweis, dass es technisch fuktioniert, ist also erbracht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat