Ermittlungserfolg in Freising

Diebstahl von Gabelstapler für 50.000 Euro nur vorgetäuscht


Beamten konnten einen Großteil der Beute mittlerweile sicherstellen. (Symbolbild)

Beamten konnten einen Großteil der Beute mittlerweile sicherstellen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nach zweieinhalb Jahren Ermittlungen klickten nun die Handschellen - und überführt wurde damit ein Lastwagenfahrer, der im Januar 2021 im Landkreis Freising einen Überfall vorgetäuscht und Gabelstapler im Wert von 50.000 Euro gestohlen hat.

Wie die Polizei Freising mitteilt, alarmierte der Lastwagenfahrer selbst bei dem Vorfall im Jahr 2021 die Beamten, dass während seiner Ruhepause auf einem Rastplatz der A9 im Gemeindebereich Kranzberg Gabelstapler im Wert von 50.000 Euro von der Ladefläche gestohlen wurden. Danach stellte sich laut Polizei heraus, dass der Überfall vorgetäuscht war.

Die Ermittlungsgruppe der Verkehrspolizei Freising fand nun heraus, dass der Lastwagenfahrer zusammen mit seinem Chef die Gabelstapler abgeladen und auf einen anderen Lastwagen umgeladen hat. Der Unternehmer brachte diese dann, zusammen mit gefälschten Ladungspapieren, nach Rumänien - seine Frau verkaufte sie dort weiter.

Deutsche und rumänische Polizisten konnten die 43-Jährige bereits im April in Rumänien festnehmen. Der Lastwagenfahrer und der Unternehmer sind weiterhin auf der Flucht. Mittlerweile konnten Beamte jedoch einen Großteil der Beute auffinden und nach Deutschland zurückschicken.

Ob der Fuhrunternehmer die Ladung versichert hatte und auch gegenüber der Versicherung versuchte, den Diebstahl vorzutäuschen, ist nun Gegenstand der rumänischen Ermittlungsbehörden.