Ermittlungserfolg im Rottal

Einbrecher überführt - Beute nach Hinweisen sichergestellt


Die Polizei konnte Beute sicherstellen.

Die Polizei konnte Beute sicherstellen.

Von Redaktion idowa

Die Polizei hat in Massing im Rottal nach mehreren Hinweisen zwei Brüder als Einbrecher überführt.

Die beiden 19- und 23-Jährigen aus dem Raum Gangkofen sollen laut Polizeibericht neben einem Einbruch in eine Motocross-Halle, bei dem neben Bargeld auch drei Motocross-Maschinen gestohlen worden waren, auch weitere Straftaten begangen haben. Ein weiterer Einbruch sowie Bedrohung und Nötigung stehen auf der Liste.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse für mehrere Objekte, die jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht zum Auffinden der gestohlenen Motocrossräder geführt haben. Die beiden mutmaßlichen Täter wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Bei den weiteren umfangreichen Ermittlungen kam ein 19-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Mühldorf am Inn ins Visier der Polizeiinspektion Eggenfelden. Auch für dieses Anwesen wurde ein richterlicher Dursuchungsbeschluss erlassen.

Zunächst leugnete der 19-Jährige jegliche Tatbeteiligung, legte aber wenig später ein umfassendes Geständnis ab. Fast zur selben Zeit erleichterte auch der 23-Jährige aus Gangkofen teilweise sein Gewissen. Die Aussage des 19-Jährigen aus dem Landkreis Mühldorf am Inn führte dann auch zum Auffinden der drei geklauten KTM-Motocrossräder. Zwei davon wurden teilweise demontiert, um sie unter einem Boden in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Raum Gangkofen zu verstecken. Das Dritte befand sich in einem verlassenen Bauernhof im Landkreis Mühldorf am Inn. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landshut und der Polizeiinspektion Eggenfelden dauern an.

Die Polizei konnte Beute sicherstellen.

Die Polizei konnte Beute sicherstellen.