Ermittlungen in Passau

Unbekannte schmieren Botschaften an Bistumsgebäude


Die Polizei geht von mehr als nur reinem Vandalismus aus. (Symbolbild)

Die Polizei geht von mehr als nur reinem Vandalismus aus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bereits am 15. September hat das Bistum Passau Schmierereien an einem seiner Gebäude zur Anzeige gebracht. Die Kripo ermittelt und bittet um Hinweise.

Laut Polizeibericht fand das Bistum die Schmierereien an der Fassade der Jüngerschaftsschule "Home Base". Die Tatzeit dürfte zwischen 14. September, 22Uhr, und 15. September, 7 Uhr, liegen. Der oder die bislang unbekannten Täter schmierten mehrere Schriftzüge in violetter und blauer Sprühfarbe an das Gebäude, unter anderem war "Fundis abtreiben" und "Pro Choice" zu lesen.

Weil es sich hierbei laut Polizei wohl um Meinungskundgabe und nicht nur um reinen Vandalismus handelt, hat die Passauer Kripo die Ermittlungen übernommen. Nach Angaben des Bistums Passau entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro.

Die Kriminalpolizei Passau bittet die Bevölkerung nun um ihre Mithilfe: Wer Hinweise zu den Schmierereien geben kann, möge sich unter der Telefonnummer 0851/9511-0 oder auch bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.