Ermittlung wegen fahrlässiger Tötung

Polizei durchsucht medizinische Einrichtung in Schaufling


Die Polizei hat am Freitag eine großangelegte Durchsuchung in Schaufling durchgeführt. (Symbolbild)

Die Polizei hat am Freitag eine großangelegte Durchsuchung in Schaufling durchgeführt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitagmittag führte die Polizei eine große Durchsuchungsaktion in einer medizinischen Einrichtung in Schaufling durch. Ermittelt wird unter anderem wegen fahrlässiger Tötung in einem Fall, fahrlässiger Körperverletzung und möglichen Verstößen nach dem Infektionsschutzgesetz.

Durch eine Anzeige hatten sich Hinweise ergeben, dass die vorgeschriebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen in der Einrichtung möglicherweise nicht ordnungsgemäß umgesetzt worden seien. Dadurch könnte für einen größeren Personenkreis eine Gesundheitsgefährdung, insbesondere hinsichtlich einer Ansteckung mit dem Coronavirus, bestanden haben, wie es seitens der Behörden hieß.

Eine 82-jährige, an Covid19 erkrankte Patientin, ist nach einem Aufenthalt in der Einrichtung verstorben. Die Gründe für die Infektion der Frau sind Gegenstand der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Aufgrund der Erkenntnisse der Straubinger Kriminalpolizei erließ auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Deggendorf das Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss für das gesamte Gelände, der am Freitagnachmittag mit zahlreichen Einsatzkräften umgesetzt wurde. Beteiligt waren mehrere Dutzend Beamte des Polizeipräsidiums Niederbayern und Unterstützungskräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

Von Seiten der betroffenen Einrichtung wurde die Kriminalpolizei bei ihren Maßnahmen unterstützt. Neben der Sicherstellung von Unterlagen lag der Fokus der ersten Ermittlungsmaßnahmen auf der Vernehmung von Verantwortlichen und Mitarbeitern. Die Staatsanwaltschaft Deggendorf und Kriminalpolizei Straubing sind in den nächsten Tagen und Wochen mit der Auswertung der sichergestellten Unterlagen beschäftigt.

0 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden