Erlangen

Toter Wolf an der A73 gefunden


Am Freitag wurde entlang der Autobahn A73 bei Erlangen ein toter Wolf gefunden. (Symbolbild)

Am Freitag wurde entlang der Autobahn A73 bei Erlangen ein toter Wolf gefunden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag wurde entlang der Autobahn A73 bei Erlangen gefunden. Soweit erstmal nichts Ungewöhnliches, doch bestand schnell der Verdacht, dass es sich dabei um einen Wolf handeln könnte. Jetzt herrscht Gewissheit.

Am gestrigen Freitag meldete die Verkehrspolizeiinspektion Erlangen den Fund eines toten wolfähnlichen Tieres an der A73 nördlich von Erlangen. Das bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) veranlasste eine erste Untersuchung des Tierkadavers und legte das Bildmaterial der Dokumentationsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) zur Einschätzung vor. Das Ergebnis: es handelt sich bei dem toten Tier um einen weiblichen Wolf. Zur Individualisierung des Tieres wurden genetische Proben genommen. Nach den vorliegenden ersten Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass es sich um einen Wildunfall handelt.