Erinnerung an 1950

Ein Sonntagsausflug zur Landshuter Hochzeit


Helmut Siegl schnappte sich bei der ersten Landshuter Hochzeit nach dem Zweiten Weltkrieg ein Fahrrad und radelte in die Stadt.

Helmut Siegl schnappte sich bei der ersten Landshuter Hochzeit nach dem Zweiten Weltkrieg ein Fahrrad und radelte in die Stadt. 

Von Christian Baier

Die erste Landshuter Hochzeit nach dem Zweiten Weltkrieg wurde vom 25. Juni bis 9. Juli 1950 ge­feiert. Helmut Siegl war damals neun Jahre alt, wohnte in Altheim und hatte sich mit einem von der Nachbarin geliehenen Rad am ersten Hochzeits­sonntag auf den Weg gemacht. Der Sattel fehlte, aber er radelte einfach auf dem Gepäckträger sit­zend in die Stadt. Seine Eltern bewirtschafteten einen kleinen Bau­ernhof und an den Sonntagen hatten die Kinder nach dem Mittagessen bis zur Stallarbeit am Abend Freizeit. Doch anstatt mit den Freunden in den Wäldern zu spielen, zog es ihn zu der un­bekannten Veranstaltung in der Stadt. Als Ver­pflegungsgeld hatte er 35 Pfennige dabei. Doch da war die Angst um das geliehene Rad und er beschloss, einen sicheren Unterstand zu suchen. Der fand sich im Innenhof des Bräustüberls der Reichardt Brauerei in der Zweibrückenstraße, 20 Pfennige musste er dafür bezahlen. Aufgeregt ging er in die Innenstadt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat