Blaulicht

Das alte Leid: Hund im "Glutofen" Auto eingesperrt


In Ergolding (Kreis Landshut) hatte ein Hundehalter seinen Vierbeiner bei sommerlichen Temperaturen in ein Auto eingesperrt. Dafür wird er nun angezeigt. (Symbolbild)

In Ergolding (Kreis Landshut) hatte ein Hundehalter seinen Vierbeiner bei sommerlichen Temperaturen in ein Auto eingesperrt. Dafür wird er nun angezeigt. (Symbolbild)

Es ist noch nicht mal Sommer und schon gibt es wieder den ersten Fall eines im aufgeheizten Auto eingesperrten Hundes. So geschehen in Ergolding (Kreis Landshut).

Der 61-jährige Hundehalter hatte sein Auto am Muttertag gegen 13 Uhr in der Festplatzstraße abgestellt - darin eingesperrt, sein Hund. In der Mittagszeit heizte sich das Auto bei sommerlichen Temperaturen allerdings extrem auf. Einer Zeugin fiel der im Auto jaulende Hund zum Glück rechtzeitig auf. Sie alarmierte sofort die Polizei. Etwa 30 Minuten später kehrte dann auch der Besitzer zu dem Auto zurück und befreite seinen Vierbeiner aus dem "heißen Gefängnis".

Die Landshuter Polizei hat jetzt Ermittlungen gegen den 61-Jährigen wegen einem Verstoß nach dem Tierschutzgesetz eingeleitet.